Cookie Einstellungen

Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies, darunter auch Tracking Cookies von Drittanbietern, ein. Detaillierte Informationen und wie Sie der Verwendung von Cookies jederzeit widersprechen können, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Mit Klick auf den Einverstanden-Button erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Mehr...

Einverstanden

Rundschau LA Logo

LA-Bowling
  • Home
  • Landshut
    • Politik
    • Soziales
    • Leute
    • Polizei / Gericht
    • Umwelt und Klima
    • Bildung und Schule
    • Verkehr
    • Kurzmeldungen
  • Landkreis / NB / BY
    • Landkreis
    • Niederbayern
    • Bayern
  • Sport
  • Kultur
    • Kino
    • Theater
    • Konzert
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Lesermeinung
  • Mediadaten
  • Archiv

"Nation begeistert" - OB Putz gratuliert Chefcoach Marco Sturm zum Gewinn der Olympia-Silbermedaille

ob putz marco sturmLandshut (26.02.2018) Die Stadt plant einen Empfang für vier Mitglieder der Eishockey-Silber-Mannschaft von Pyeongchang.- Mit dem Einzug ins Finale und dem Gewinn der Silbermedaille hat die Eishockey-Nationalmannschaft bei den Olympischen Winterspielen den größten Erfolg ihrer Geschichte gefeiert. Maßgeblichen Anteil an diesem ebenso unerwarteten wie begeisternden Siegeszug hat ein Landshuter Eigengewächs: Bundestrainer Marco Sturm. Der 39-Jährige hat einst beim EVL das Eishockeyspielen erlernt, dort 1995 bis 1997 seine ersten Profijahre verbracht und seine Laufbahn im August 2014 mit einem Abschiedsspiel am Gutenbergweg offiziell beendet.

OB Alexander Putz gratulierte dem Bundestrainer am Montag per Brief im Namen des Stadtrats und der gesamten Bürgerschaft der Stadt Landshut zu Olympia-Silber.

„Wie Millionen anderer Sportfans habe auch ich in den vergangenen zwei Wochen vor dem Fernseher mit Ihrer phantastischen Mannschaft mitgefiebert“, schrieb Putz an Sturm. „Die Leidenschaft, der Zusammenhalt und der unerschütterliche Glaube an die eigene Leistungsstärke haben eine ganze Nation begeistert.“ Die Siege im Viertelfinale gegen Schweden und im Halbfinale gegen Kanada hätten eine Euphorie ausgelöst, die dem Eishockey in Deutschland einen Schub geben werde, so der OB weiter. „Auf diese Leistung, die Sie als Bundestrainer erst möglich gemacht haben, dürfen Sie und alle Beteiligten sehr stolz sein.“

Zusammen mit seiner Mannschaft habe Sturm den Eishockeyfreunden viele spannende, hoch emotionale und unvergessliche olympische Momente beschert. „Gleichzeitig waren und sind Sie ein stets sympathischer Botschafter der Sportstadt Landshut und Ihres Heimatvereins EVL – sei es aktuell als Bundestrainer, sei es als früherer NHL-Spieler“, schrieb Putz. „Dafür möchte ich mich auf diesem Wege bei Ihnen bedanken.“

Um den sensationellen Erfolg bei den Olympischen Winterspielen gebührend zu würdigen, planen Stadt und EVL einen Empfang für Marco Sturm und weitere „Helden von Pyeongchang“. Denn neben dem Bundestrainer stammen auch sein Assistent Christian Künast sowie Stürmer Gerrit Fauser, der derzeit beim DEL-Verein Grizzlys Wolfsburg unter Vertrag steht, aus dem EVL-Nachwuchs. Ebenfalls eng mit dem Traditionsverein verbunden ist Stürmer Felix Schütz, der 2004 in Landshut seine erfolgreiche Profi-Karriere startete. Alle drei erhielten am Montag wie Sturm persönliche Glückwunschschreiben des Oberbürgermeisters sowie eine Einladung zum Empfang im Rathaus. Der genaue Termin dafür steht allerdings noch nicht fest und muss erst noch mit den Sportlern, die bereits am Mittwoch wieder für ihre DEL- Vereinsmannschaften auf dem Eis stehen werden, abgestimmt werden.

 

Foto:

Stadt Landshut (Abdruck mit Quellenangabe honorarfrei)

 

 

Bildtext:

Ins Goldene Sportbuch der Stadt Landshut hat sich Marco Sturm im Beisein von OB Alexander Putz (rechts) und dem Sportbeauftragten Thomas Heilmeier bereits im vergangenen Jahr anlässlich der Sportlerehrung eingetragen. Nach dem Gewinn der olympischen Silbermedaille mit der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft möchten Stadt und EVL den Bundestrainer und drei weitere Teammitglieder mit einem Empfang ehren.

Sobolewski Passfotos

Wetter Landshut

Heute --
Morgen 37°C
28.06.2026 37°C
© Deutscher Wetterdienst
Vogginger
Mit welcher Schulnote bewerten Sie den Landshuter ÖPNV?
Künstlerhaus Tag des offenen Denkmals

rundschau Leserstatistik

Rundschau Leserstatistik

Sobolewski Passfotos

Die Top 9 aus 49 Tagen

  • Ab 15. Juni Vorarbeiten zur Sanierung der Veldener Straße - Großräumige Umleitung
  • Lkw biegt rechts ab - Radfahrer kommt unter die Räder und verstirbt
  • Protest-Mittagspause im Klinikum: ver.di warnt vor Kürzungspolitik
  • Neuer Stadtrat startet mit Überraschungen in die nächsten sechs Jahre
  • ÖDP ruft zur Teilnahme an Demo „No AfD!!!“ in Passau auf
  • Petition: Brückentag nach Christi Himmelfahrt verlässlich Schulfrei
  • Zusammenarbeit mit den Grünen nicht mehr möglich: Iris Haas wechselt zur ÖDP-Fraktion
  • Die Brauerei Wittmann lädt ein – Den Gästen gefällt's
  • Ab Freitag drei Tage lang das gute Laune-Fest am Bismarckplatz
Künstlerhaus Tag des offenen Denkmals

rundschau24

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Transparenzverordnung

rundschau 24 unterstützen

Vielen Dank für Ihre Bereitschaft die Arbeit der landshuter rundschau via PayPal zu unterstützen.

Copyright © 2018 Landshuter Rundschau. All Rights Reserved. Created by Landshuter Rundschau
  • Home
  • Landshut
    • Politik
    • Soziales
    • Leute
    • Polizei / Gericht
    • Umwelt und Klima
    • Bildung und Schule
    • Verkehr
    • Kurzmeldungen
  • Landkreis / NB / BY
    • Landkreis
    • Niederbayern
    • Bayern
  • Sport
  • Kultur
    • Kino
    • Theater
    • Konzert
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Lesermeinung
  • Mediadaten
  • Archiv