
Landshut (30.11.2017) - 11.45 Uhr: Eine 50 kg schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, die am Mittwochnachmittag bei Bauarbeiten im Landshuter Nikolaviertel gefunden wurde, ist heute Vormittag erfolgreich entschärft worden. Gegen 10.30 Uhr wurden der Sperrkreis, der rund um den Fundort nahe der Kreuzung Rupprecht-/Luitpoldstraße eingerichtet worden war, und die Straßensperren wieder aufgehoben. - Foto Stadt Landshut
Die betroffenen 462 Anwohner, die vor der Entschärfung evakuiert werden mussten, dürfen in ihre Wohnungen zurückkehren. Auch der Verkehr inklusive der Stadtbuslinien normalisiert sich. Die Bombe wurde mittlerweile abtransportiert. Rund 200 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, THW und Rettungsdiensten ziehen ab. Insgesamt sind die Maßnahmen plangemäß verlaufen, die Evakuierung der Anwohner verlief weitestgehend reibungslos und stieß bei den Betroffenen auf großes Verständnis. Die angebotene, zwischenzeitliche Unterbringung im Hans-Leinberger-Gymnasium wurde nur von 28 Anwohnern genutzt. Beim von der Stadt eingerichteten Bürgertelefon gingen bis 11.30 Uhr etwa 25 Anrufe ein.Polizei meldet reibungslose

