Cookie Einstellungen

Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies, darunter auch Tracking Cookies von Drittanbietern, ein. Detaillierte Informationen und wie Sie der Verwendung von Cookies jederzeit widersprechen können, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Mit Klick auf den Einverstanden-Button erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Mehr...

Einverstanden

Rundschau LA Logo

LA-Bowling
  • Home
  • Landshut
    • Politik
    • Soziales
    • Leute
    • Polizei / Gericht
    • Umwelt und Klima
    • Bildung und Schule
    • Verkehr
    • Kurzmeldungen
  • Landkreis / NB / BY
    • Landkreis
    • Niederbayern
    • Bayern
  • Sport
  • Kultur
    • Kino
    • Theater
    • Konzert
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Lesermeinung
  • Mediadaten
  • Archiv
Uncategorised
17. Juli 2017

15 jährige Pianistin Carla Usberti der Städtischen Musikschule feiert dreifachen internationalen Erfolg

carla usberti

(17.07.2017) In Hermannstadt/Sibiu (Rumänien) Partnerstadt von Landshut, hat jüngst der „22. Internationale Klavierwettbewerb Carl Filtsch“ stattgefunden. Carla Usberti, 15-jährige Schülerin der Städtischen Musikschule Landshut, war als einzige deutsche Teilnehmerin mit dabei. Ihre herausragenden Leistungen begeisterten die Jury dermaßen, sodass sie gleich mit allen drei Preisen ausgezeichnet wurde.

Carla Usberti, die 15-jährige Schülerin von Tanja Wagner (im Bild) der Städtischen Musikschule, feierte ihren ersten internationalen Erfolg: Das junge Talent glänzte beim Klavierwettbewerb in Rumänien und wurde mit allen drei Preisen ausgezeichnet.

 

Dieser renommierte Wettbewerb für Nachwuchspianisten im Alter von 7 bis 30 Jahren ist nach Carl Filtsch, dem siebenbürgischen Wunderkind und Chopin-Schüler (1830 bis 1845) benannt. So legt die Jury in allen Altersgruppen auch größten Wert auf die Interpretation einer Filtsch-Komposition. Sonderpreise wie der „Carl-Filtsch“-Preis und der „Peter-Szaunig“-Preis (benannt nach dem Wettbewerbsgründer) komplettieren die Auszeichnungen, um die sich die Teilnehmer bewerben. Die Konkurrenten kamen in diesem Jahr aus insgesamt elf Ländern, unter anderem aus den USA, Taiwan, Irland, Österreich und der Schweiz und vor allem aus dem osteuropäischen Raum, wie Rumänien, Ungarn, Bulgarien und Russland.

Die 15-jährige Carla Usberti, Schülerin der Städtischen Musikschule Landshut, war als einzige deutsche Teilnehmerin mit dabei. Mit einem 25-minütigen Programm aus Werken von Bach, Mozart, Filtsch und Liszt überzeugte sie die siebenköpfige Jury im Thalia-Saal der Staatlichen Philharmonie Sibiu von ihrem großen Können.
Die Jury setzte sich aus Konzertpianisten und Hochschulprofessoren aus Rumänien, Bulgarien, Russland und Deutschland zusammen. Sie verliehen Carla den 2. Preis, den sie sich mit dem ebenfalls 15-jährigen Bulgaren Nikolay Dimitrov teilt.

Vor allem ihre bewegende und stilsichere Mozart-Interpretation begeisterte Jury und Publikum gleichermaßen. Deshalb wurde ihr zusätzlich noch der „Peter-Szaunig“-Preis verliehen, der für die musikalisch überzeugendste Gesamtleistung aller Teilnehmer ausgeschrieben ist.

Auch ihre Interpretation des Pflichtstücks „Präludium und Fuge c-moll“ von Carl Filtsch war die beste Leistung im ganzen Teilnehmerfeld: Der „Carl-Filtsch“-Preis 2017 ging somit ebenfalls an Carla Usberti aus Landshut.
Zusammen mit ihrer Klavierlehrerin Tanja Wagner freute sich Carla riesig über den dreifachen Erfolg bei ihrer ersten internationalen Wettbewerbsteilnahme.
Alle Teilnehmer und das Preisträgerkonzert können unter Opens external link in new windowwww.filarmonicasibiu.ro nachgehört werden.

Initiiert und unterstützt wurde die Reise nach Hermannstadt vom Landshuter Verein „Freundeskreis Landshut-Sibiu/Hermannstadt“ und seiner Vorsitzenden Dorith Wegmann. Finanziell beteiligt haben sich zudem die Stadt Landshut und der Förderverein der Städtischen Musikschule.

Der Zeitplan des Wettbewerbs ließ genügend Zeit, um Land und Leute in Siebenbürgen kennenzulernen: Neben zahlreichen Spaziergängen durch die sanierte Innenstadt Sibius fanden die Besucherinnen auch Zeit für gemütliche Lokale mit rumänischen Spezialitäten und einen Besuch im Brukenthal-Museum. Der Weg führte außerdem zum größten Freilichtmuseum Rumäniens, in dem auf 100 Hektar Landschaft traditionelle dörfliche Wohn- und Arbeitshäuser aus verschiedenen Jahrhunderten aufgebaut sind, die einen Eindruck des bäuerlichen Handwerks und der Lebensweise vermitteln. Bei bestem Wetter durfte auch ein Ausflug zu den berühmten Salzseen nach Ocna Sibiului (Bad Salzburg) und in den Zoo von Sibiu nicht fehlen. Eine Fahrt über Mediasch, mit kurzem Abstecher nach Sighisoara (Schäßburg), führte schließlich in das idyllische Katzendorf, wo man einen sehr persönlichen Einblick in das Zusammenleben der unterschiedlichen Volksgruppen Roma, Siebenbürger Sachsen, Rumänen und Ungarn erhielt.

Neben den Wettbewerbspreisen brachten die beiden Musikerinnen also unzählige Eindrücke aus Siebenbürgen mit nach Hause. Carla Usberti und Tanja Wagner wollen eigenen Aussagen zufolge auch in Zukunft zum kulturellen Austausch zwischen den Partnerstädten Sibiu/Hermannstadt und Landshut beitragen.

Informationen gibt es auch unter Opens external link in new windowwww.la-sib.de.

Künstlerhaus Tag des offenen Denkmals

Wetter Landshut

Heute 33°C
Morgen 34°C
26.06.2026 36°C
© Deutscher Wetterdienst
Sobolewski Passfotos
Mit welcher Schulnote bewerten Sie den Landshuter ÖPNV?
Künstlerhaus Tag des offenen Denkmals

rundschau Leserstatistik

Rundschau Leserstatistik

Künstlerhaus Tag des offenen Denkmals

Die Top 9 aus 49 Tagen

  • Ab 15. Juni Vorarbeiten zur Sanierung der Veldener Straße - Großräumige Umleitung
  • Lkw biegt rechts ab - Radfahrer kommt unter die Räder und verstirbt
  • Protest-Mittagspause im Klinikum: ver.di warnt vor Kürzungspolitik
  • Neuer Stadtrat startet mit Überraschungen in die nächsten sechs Jahre
  • Gewählt: Patricia Steinberger (SPD) 2. Bürgermeisterin (38 Sti.), Hans-Peter Summer (CSU) 3. Bürgermeister (37 Sti.) in Konkurrenz zu Günter Straßberger (AfD, 6 Sti.)
  • ÖDP ruft zur Teilnahme an Demo „No AfD!!!“ in Passau auf
  • Petition: Brückentag nach Christi Himmelfahrt verlässlich Schulfrei
  • Zusammenarbeit mit den Grünen nicht mehr möglich: Iris Haas wechselt zur ÖDP-Fraktion
  • Die Brauerei Wittmann lädt ein – Den Gästen gefällt's
Künstlerhaus Tag des offenen Denkmals

rundschau 24 unterstützen

Vielen Dank für Ihre Bereitschaft die Arbeit der landshuter rundschau via PayPal zu unterstützen.

Copyright © 2018 Landshuter Rundschau. All Rights Reserved. Created by Landshuter Rundschau
  • Home
  • Landshut
    • Politik
    • Soziales
    • Leute
    • Polizei / Gericht
    • Umwelt und Klima
    • Bildung und Schule
    • Verkehr
    • Kurzmeldungen
  • Landkreis / NB / BY
    • Landkreis
    • Niederbayern
    • Bayern
  • Sport
  • Kultur
    • Kino
    • Theater
    • Konzert
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Lesermeinung
  • Mediadaten
  • Archiv