Landshut - pol (27.06.2026) Am Freitag, 26.Juni, wurde gegen 16:15 Uhr der Polizei ein Diebstahl in einem Drogeriemarkt Am Alten Viehmarkt mitgeteilt. Bei Eintreffen der Streife wurden zwei ukrainische Ladendiebinnen im Filialbüro angetroffen. Die beiden Damen hatten zusammen mit einer geflüchteten Frau mehrere Hygieneartikel im Wert von knapp 300 Euro in einen mitgeführten Kinderwagen versteckt und damit den Drogeriemarkt verlassen.
Das Personal bemerkte dies und hielt die Frauen fest. Bei der Fahndung konnten drei weitere, zu den beiden vorgenannten Damen gehörende, ukrainische Frauen gestellt werden, die eine größere Einkaufstasche mit sich führten. In dieser befand sich gestohlene Kleidung im Gesamtwert von über 1.300 Euro befand.
Gegen die fünf Damen wurden Ermittlungen wegen gemeinschaftlichem und gewerbsmäßigen Bandendiebstahl aufgenommen. Zudem erhielten alle Personen ein grundsätzliches Hausverbot für die betroffenen Filialgeschäfte.

